Am 08.06.2018 fand auf der Wagenburg Karlsruhe im Rahmen der 68 Ausstellung in Karlsruhe ein sommerliches Open-Air Kino statt bei dem der Film „ Das Gegenteil von Grau“ gezeigt wurde.
Die dazugehörige Radiosendung stellen wir euch hier zur Verfügung und wünschen euch viel Spaß damit.
Die Veranstaltung fand im Rahmen der Ausstellung „Bewegt euch! 1968 und die Folgen in Karlsruhe“ statt und ergänzt auf besondere Weise die Ausstellungsthemen „Freiräume“ und „Selbstorganisation“. Die seit 1995 in der Haid-und-Neu-Strasse befindliche Wagenburg ist ein wichtiger Teil der Ausstellung und zeigt auf ihre Art ein Resultat von Selbstorganisation und Kreativität. Zusätzlich erweitert die Wagenburg mit dem Film den Blick auf unterschiedliche soziale Projekte.
Nachdem Matthias Coers mit dem Film „Mietrebellen“ über den Widerstand gegen den Ausverkauf der Stadt in Berlin bundesweit bekannt wurde, werden in seinem neuen Film verschiedene selbstorganisierte Projekte im Ruhrgebiet vorgestellt. Aus der Ankündigung:
„Brachflächen, Leerstand, Anonymität, Stillstand nicht alle zwischen Dortmund und Duisburg wollen sich damit abfinden. Im Gegenteil. Immer mehr Menschen entdecken Möglichkeiten und greifen in den städtischen Alltag ein. Ein Wohnzimmer mitten auf der Straße, Nachbarschaft, Gemeinschaftsgärten. Stadtteilläden, Repair Cafés und Mieter*inneninitiativen entstehen in den Nischen der Städte unabhängig, selbstbestimmt und gemeinsam. Das Gegenteil von Grau zeigt unterschiedliche Gruppen, die praktische Utopien und Freiräume leben und für ein solidarisches und ökologisches Miteinander im urbanen Raum kämpfen.“