Arbeiten mit Covid – oder welche Rechte habe ich in der Pandemie? – Online-Vortrag und Diskussion mit Rudolf Mühland zum nachhören

Arbeiten mit Covid – oder welche Rechte habe ich in der Pandemie? – Online-Vortrag und Diskussion mit Rudolf Mühland

Hat am 13.02.21 – 16 Uhr stattgefunden und wurde vom Cafe Noir organisiert

„Die Pandemie stellt nicht nur die gesamte Gesellschaft vor neue Herausforderungen, sondern auch und ganz besonders die Arbeiter:Innen. Viele von uns wurden das erste mal in ihrem Leben in Kurzarbeit geschickt, andere konnten gar nicht mehr arbeiten gehen. Die meisten aber mussten und müssen noch immer zur Maloche.

Aus der Situation ergeben sich für uns viele Fragen, auch weil die Bosse natürlich auch in der Pandemie alles unternehmen um ihre Profite auf unsere Kosten zu rettten.

Die häufugsten Fragen die auftauchten sind einerseits:

Darf mein Boss einfach aufhören meinen Lohn zu zahlen?
Kann mein Boss mich einfach nach Hause schicken?
Kann der Boss einfach so Betriebsferien anordnen?
Kann mein Boss mich wegen Corona feuern?
Mein Boss hat Kurzarbeit angemeldet – was bedeutet das für mich?

Und andererseits:

Darf ich aus Angst vor Ansteckung zu Hause bleiben?
Kann ich auf Homeoffice oder Mobileoffice bestehen?
Muss der Boss für Masken am Arbeitsplatz sorgen? (Wie sieht es ganz allgemein mit Arbeitsschutz aus?)
Was passiert wenn ich krank werde oder in Quarantäne muss? Wie sieht es mit Überstunden aus? (Muss ich welche machen? Muss ich die „abfeiern“?)
Und wie sieht es überhaupt mit den Arbeitszeiten aus?

Und natürlich noch viele andere Fragen mehr.

In dem Vortrag wird es vorranging darum gehen diese Fragen Grundsätzlich zu beantworten. Darüber hinaus soll versucht werden perspektiven für kollektiven Widerstand zu umreißen.

Der Vortrag soll nicht länger als 45 Minuten dauern – Danach gibt es die Gelegenheit für Nachfragen, Diskussion und Austausch.“

Dieser Beitrag wurde unter deutsch, Podcasts veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.